Seit 1995 unterrichten wir in unserer Musikschule in Straelen, bis zum Jahr 2016 auch in Kevelaer und Geldern und sehen unsere Hauptaufgabe darin, vor allem Kindern und Jugendlichen die Freude an der Musik zu vermitteln. Erwachsene Schüler erfüllen sich in unserer individuellen Art der Unterrichtsgestaltung ihren Kindheitstraum.

In unserer Einrichtung wirkt sich das angenehme Betriebsklima positiv auf die Schüler aus. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Eltern erfüllen eine wichtige Aufgabe dadurch, daß die im Unterricht gezeigten Impulse zu Hause weitergeführt und geübt werden.

Unser Ziel ist es, jeden Schüler von Anfang an zu einem selbstständigen, eigenverantwortlichen Musiker zu erziehen. Unsere qualifizierten Musikpädagogen unterstützen jeden Schüler in seiner Kreativität und motivieren ihn mit eigens dafür abgestimmten Unterrichtsinhalten. Durch die gemeinsam erarbeiteten Ziele wird auch das Selbstbewusstsein gestärkt. Für Schüler mit schulischen Schwierigkeiten, wie z.B. Lernschwächen oder Konzentrationsstörungen, ist Musikunterricht sehr förderlich. Guter Musikunterricht ist in Zeiten einer Flut von multimedialen Angeboten wohltuend. Er zeigt dem Schüler, daß sich Ausdauer lohnt, etwas eigenständig zu erarbeiten und mit Stolz sagen zu können:"Ich habe auch etwas Schwieriges geschafft."

Fortgeschrittene Schüler bereiten wir im Hinblick auf ein Hochschulstudium entsprechend auf die Aufnahmeprüfung vor.